OSZ-Banner

Webseitenprojekt Chemie

Auf diesen Webseiten könnt Ihr die Inhalte der Kurse sowie Übungsaufgaben finden.
Die Seiten werden von den Schülern zusammen mit ihren Lehrern erstellt.
Texte, Fotos und Filme wurden von Schülern angefertigt oder sind mit einer Herkunftsangabe versehen.

Macht einfach alle mit! Jedes Experiment soll z.B. mit dem Handy fotografiert oder gefilmt werden.

Ihr lernt in den Kursen auch, wie Ihr Fotos bearbeiten könnt, um sie ins Internet stellen zu können, oder kleine Grafiken für den Versuchsaufbau anzufertigen. Dabei kommen nur kostenlose Programme (OpenSource) zum Einsatz, die Ihr Euch aus dem Internet laden könnt:
1. Gimp zur Fotobearbeitung,
2. OpenOffice zur Textbearbeitung und zum Erstellen chemischer Formeln,
3. Inkscape zum Erstellen von Versuchsskizzen.
Im Unterricht gibt es dazu immer wieder kleine Anleitungen.

Hier seht Ihr als erstes das Periodensystem der Elemente, weil es von zentraler Bedeutung für die Chemie ist. Ihr werdet es ständig brauchen.

Periodic table (German) EN
PSE von Wikipedia

Hinweis: Diese Seiten enthalten Formeln, die MATHML verwenden. Am besten funktioniert die Formeldarstellung mit Firefox.
Chrome unterstütz leider nicht direkt MATHML (nur die Version 24 von Chrome). Für Chrome brauchen Sie jetzt das Plugin "MathJax for Chrome", um Formeln richtig darstellen zu können.

Hier geht es zu speziellen Inhalten:

Neuigkeiten aus der Forschung

Anleitungen

Das ist aber interessant.