OSZ-Banner


Versuchsprotokoll

Reaktion von Kaliumpermanganat mit Glycerin

 

Geräte und Chemikalien:

feuerfester Tiegel,Mörser und Pistill, Tropfpipette, Kaliumpermanganat,
KMnO4, 1,2,3-Propantriol, (Glycerin) CH2OH-CHOH-CH2OH

 

 

 

Versuchsskizze:

 

 

 

 

 

Versuchsdurchführung:

Ein gehäufter Spatel feinkristallines Kaliumpermanganat wird in den  feuerfesten Tiegel so hineingegeben, dass ein kleiner Haufen entsteht. An  der Spitze wird eine kleine Vertiefung eingedrückt, in die anschließend  einige Tropfen Propantriol gegeben werden. Anschließend wurde der  Versuch mit gemörsertem, feinkristallinen Kaliumpermanganat wiederholt. (Experiment im Abzug durchführen)!

 

 

Versuchsbeobachtung:

Glycerin wird in das fein- und grob gemachte Kaliumpermanganat hineingekippt. Nach kurzer Zeit bildet sich beim feinem Kaliumpermanganat und danach fing es an zu brennen. Beim groben Kaliumpermanganat hat es länger gedauert bis es anfing zu brennen. Die Flamme war unten Blau und Rot.

 

 

Versuchserklärung:

Mit Propantriol reagiert Kaliumpermanganat als starkes Oxidationsmittel heftig. Es handelt sich bei der Reaktion um eine stark exotherme Redoxreaktion. Die Zündung des Gemisches erfolgt aber nur, wenn das Kaliumpermanganat angehäuft wurde. Dadurch steht die frei werdende Reaktionswärme für das noch nicht umgestzte Kaliumpermanganat als Aktivierungsenergie zur Verfügung.

Folgende Reaktionsgleichung beschreibt die Reaktion:

14KMnO4+3CH 2OH-CHOH-CH2 OH14MnO 2+9CO2 +14KOH+5H2O

Adrian K. mit kleinen Zusätzen von Herrn Ecker. 19.11.2012

Zurück zur Kurs-Übersicht