OSZ-Banner

11 Klasse 7414

Leitung: Herr Ecker

Hier finden Sie die Hausaufgaben und Übungen, von denen jeder Schüler
die Ergebnisse per Mail an Herrn Ecker senden muss.

1. Zeichnen Sie mit dem Computer die Schalenmodelle folgender Elemente:
Lithium, Aluminium und Argon. Zeichnen Sie von diesen Elementen auch noch die jeweiligen Ionen. Abgabe online bis zum 28.9.14.
Teillösung von B.E. und Lösung von M.N.

2. Zeichnen Sie das Ion des 3. Elements der 3. Periode (eventuell mit Inkscape) und benennen Sie das Element.
3. Erläutern Sie, nach welchen Prinzipien das PSE aufgestellt wurde.
Abgabe der beiden Aufgaben online bis 5.10.14

4. Berechnen Sie die Masse eines Natriumatoms in Gramm!
5. Berechnen Sie die Anzahl der Natriumatome in 11g Natrium!
Abgabe online bis zum letzten Sonntag der Herbsferien.

6. Erstellen Sie eine Tabelle mit folgenden Basen: Natriumhydroxid, Lithiumhydroxid, Calciumhydroxid, Kaliumhydroxid, Bariumhydroxid.
Die Tabelle soll den Namen der Base, die Formel der Base und die Ionen, die sie in wässriger Lösung bilden enthalten.
7. Geben Sie die Reaktionsgleichung für die Neutralisation von Schwefliger Säure und Natriumhydroxid an und benennen Sie das entstehende Salz.
Zur Lösung
8. Stellen Sie die Reaktionsgleichung für die Oxidation von Calcium auf und erklären Sie genau, wie die Formel des Produkts ermittelt wird.
9. Ergänzen Sie an der Reaktionsgleichnug von 8. noch die Ladungen und zeigen Sie, wie viele Elektronen von Calcium abgegeben werden.
Hinweis: In OpenOffice wird z.B. die neutrale Ladung des Elements Na folgendermaßen angegeben: Na csup +-0. Der csup-Befehl nach dem Symbol von Natrium bedeutet, dass das was folgt genau über Na steht und +-0 ergibt dann die richtige Ladung.
10. Geben Sie von folgenden Verbindungen die Oxidationszahlen an: AgNO3, Na2SO4, CaCl2, CH4, CO2 und CO.

Klausurübung 2.HJ. 2015
Lösung der Aufgabe 4 der Klausurübung